Über Mich - Karrierestrategin

Business Coach

Karriere-Strategin

Digitaler Lernprofi

Dein Karrierecoach
Ich unterstütze dich in Umbruchssituationen,
Veränderungen mit mehr Souveränität zu begegnen,
um deine Karriereziele zu erreichen.

Karrierecoach

Mein Weg zum Karrierecoach hat mich erst einmal über den Schlenker Schule in den Beruf als Gymnasiallehrerin geführt. Ich arbeite für mein Leben gern mit Menschen zusammen. Das Unterstützen und gemeinsam an einem Strang ziehen, macht mir wirklich Spaß.

Was mir allerdings keine Freude macht, ist eine Massenabfertigung, feste Inhalte vorgeben, andere zu bewerten und nur eine Nummer unter vielen zu sein. Daher liebe ich Einzelcoachings und die individuelle Begleitung meiner Coachees.

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Faktor Mensch:

  • Zuerst im Lehramtsstudium sowie als Gymnasiallehrerin und Schulmediatorin im interkulturellen Bereich und
  • in meiner 8-semestrigen, universitären SprecherzieherInnen-Ausbildung,
  • Später kamen nicht nur demokratie-pädagogische Konzepte (wie Betzavta, hebr. Miteinander), sondern auch der Businesskontext durch meine eineinhalbjährige Coaching-Ausbildung hinzu.

Der Faktor Mensch bedeutet für mich einen rundum Blick einzunehmen. Die vielen Fragen rund ums Thema: den passenden Karriereweg einschlagen, begleiten mich schon lange. Jetzt ist Zeit für die Antworten.

Ich bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen aus meinen Karrierestationen, vor allem, weil ich erleben durfte, was Großartiges entstehen kann, wenn wir Andersartigkeit und Individualität annehmen und uns auf die Vielfalt des Faktors Mensch und die Veränderbarkeit einlassen.

Ich weiß allerdings auch, wie herausfordernd es sein kann, seinen ganz eigenen Weg zu gehen – vor allem, wenn die vorgefertigten Wege in deinem Umfeld nicht so richtig zu dir passen.

Bei mir bekommst du dies noch dazu:

  • bestens organisiert
  • strukturiert & methodisch
  • kreativ & ideenreich
  • IT-affin
  • positive Lebenseinstellung
  • Humor
  • Business-Coach-Zertifizierung für Führungskräfte (Leibniz Universität Hannover, zertifiziert nach IACC)
  • 5-jährige universitäre Ausbildung zur Sprecherzieherin (nach DGSS)
  • Master of Education (Lehre – Didaktik/Methodik)
  • seit 2020 zertifizierter INQUA-Karriere-Coach (nach den Methoden HighProfiling® & Genogramm)
  • seit 2021 in Ausbildung zur Kommunikationsberaterin (nach Schulz von Thun)
  • ausgebildete Mediatorin im interkulturellen Bereich (nach Bundesverband Mediation
  • 3-jährige Psychodrama-Jahresgruppe (nach L. Moreno) beim Bildungswerk Verdi
  • Focusing I, II & III-Zertifizierung (nach G. Gendelin)
  • Diverse Kommunikationstheorien
  • Focubrain (Focusing und Brainspotting)
  • Teamprozesse und Gruppendynamiken
  • Stressbewältigung

Karriere-Strategin

Durch mehr Klarheit zu besseren (Berufs-)Entscheidungen

Für jeden Menschen gibt es einen Traumberuf, der die individuellen Stärken und Werte abdeckt. Du bist glücklicher, wenn du diesen gefunden hast. Bei der Suche brauchen manche Unterstützung:

  • Die vielen Möglichkeiten und Berufspfade sind in der Praxis für viele eine Überforderung.
  • „Wie entscheide ich mich richtig? – Welcher Weg ist der passende für mich?“ – Fragen über Fragen, die am Ende häufig nur Orientierungslosigkeit produzieren.
  • Statt Klarheit und Motivation spüren viele Druck und Unsicherheit: Die „falsche“ Entscheidung schwebt wie ein Damoklesschwert über den Köpfen. Mit der Folge, dass man lieber den sicheren Weg geht und die Erwartungen anderer erfüllt.
  • Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig dieser Prozess sein kann, begleite ich als Karrierecoach. Meine Spezialität ist es, die Themen hinter schwierigen Entscheidungen zu ergründen, damit Veränderungen gemeistert werden. So stellt sich
    1. Klarheit ein,

    2. werden neue Lösungen sichtbar und

    3. es fällt leichter, passende (Berufs-)Entscheidungen zu treffen.

Digitaler-Lernprofi

Als Lernprofi der nächsten Generation möchte ich berufliche Weiterbildung neu und digitaler denken. Dafür entwickle ich Coachingangebote, die Technik-Tools mit persönlichem Austausch verbinden.

Auf meiner Coaching- und Lernplattform tauschen sich Menschen aus, lernen von- und miteinander und nutzen meine Lerninhalte für ihre beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Und werden ihr eigener Karrierecoach.

Familienmensch - Muttersein

Ich finde es schön, einfach Mama zu sein – meine kleine Tochter auf der Schaukel am Spielplatz anzuschubsen.
Zuhause in Hannover liebe ich es mit meinem Mann im Garten zu buddeln.
Im Alltag mit meiner Tochter sind immer wieder meine Flexibilität und Kreativität gefordert.

Was tun, wenn die Tagesmutter anruft und meine Klientin gerade zur Tür hereinkommt?
Mittlerweile funktioniert die Balance zwischen Beruf und Familie ganz gut, zumindest die meiste Zeit.

Meine Lust auf Neues

Ich habe festgestellt, dass ich zuerst meine Fortbildungen aufs Jahr buche und dann erst meinen Jahresurlaub drumherum plane.
Besonders glücklich bin ich, wenn ich zusammen mit anderen Kollegen auf einer Terrasse sitze, Latte macchiato trinke, mich über Fortbildungsinhalte austausche und Inspiration tanke.

Inspirationen und Vorfreude für 2024

  • Januar
    Psychodrama-Jahresgruppe/ 3. Jahr

    mit Dr. Ingeborg Wegehaupt-Schneider & Ursel van Overstraeten in Hannover

  • Februar
    Kommunikationsberaterin nach Schulz von Thun

    Seminar "Systemisch Denken und Handeln" (im Zuge der 3-jährigen Ausbildung), Lüneburger Heide

  • März
    Hypnose-Ausbildung - Leistungsblockaden lösen

    an der Europäischen Penzel-Akademie in Heyen, Niedersachsen

  • April
    Focusing IV - Begleiter-Abschluss

    Abschlussseminar zum Focusing-Begleitenden

  • April
    Erlebnisaktivierende Methoden nach Schulz von Thun

    Seminar im Zuge der 3-jährigen Ausbildung, Lüneburger Heide

  • April
    Karrieretag Hannover

    Schnuppercoaching für alle, die beruflich noch nicht da sind, wo sie hin möchten.

  • Mai
    Konfliktlösungen & Kreativtechniken

    Bildungsurlaub, Bildungsverein Hannover

  • Juni
    INQUA-Jahrestagung

    Resilienz im Alltag und im Coaching

  • Juni
    Sketchnote Barcamp in Göttingen

    2. Barcamp mit Sketchen, ich bin jetzt im Bann und gern wieder dabei

  • November
    Abschluss Schulz von Thun Ausbildung

    drei Jahre Ausbildung u.a. auch bei Friedmann Schulz von Thun himself finden ihren krönenden Abschluss

  • Dezember
    Sketchnote Barcamp IV

    online kommen wir zusammen und sketchen was das Zeug hält.

Möchtest du mich kennenlernen?

Dann buch dir ein kostenloses Vorgespräch.

Nach oben scrollen